© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 

Heute, Donnerstag, 28. März 2024
201820192020
SeptemberOktoberNovember
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Donnerstag, 5. Oktober 2023
Literaturwettbewerb - Kulturpartnerprogramm am Gymnasium Groß Ilsede
Am 5. Oktober 2023 hat die Kultur AG des Gymnasiums Groß Ilsede die Ergebnisse des Literaturwettbewerbs veröffentlichen und die Preisträger*innen haben aus ihren Texten vorlesen.

In Kooperation mit der Kulturpartnerin Ilka Theurich vom atelier:bettfedernfabrik (AFKA e.V.) arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Kultur AG unter der Leitung von Helge Meyer kontinuierlich an faszinierenden kulturellen Veranstaltungen, die sich den demokratischen Prozessen in Kunst und Gesellschaft widmen.

Dieses Projekt ist Teil des SCHULE:KULTUR-Programms, einer Initiative der Stiftung Mercator, des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Die Kultur AG des Gymnasiums Groß Ilsede integriert Kunst und Kultur in den Schulalltag und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein hautnahes Erleben demokratischer Prozesse sowie Einblicke in globale kulturelle Zusammenhänge. Unter dem Motto 'Kunst und demokratische Teilhabe sind erlernbar' wird dieses Ereignis eine inspirierende Erfahrung bieten.

Veranstaltungsort:
Gymnasium Ilsede
Am Schulzentrum 35
31241 Ilsede"
Samstag, 5. Oktober 2019
15:00 - atelier:performance #22 - Flávio Rodrigues
Flávio Rodrigues wurde in Vila Nova de Gaia (Mafamude-1984) geboren. Derzeit lebt er in Porto (Portugal). Er begann mit der Lehrerin und Künstlerin Alexandrina Costa (1992) zu tanzen und zu zeichnen. Er hat eine Tanzausbildung bei Ginasiano (1996), Balleteatro Escola Profissional (2003), Dance Works Rotterdam (2005) und Núcleo de Experimentação Coreográfica (2008). Er besuchte den Studiengang Intervenção Pública und Criação de Obras Site-specific an der Universidade Lusófona (2009) und besuchte einen Dj-Kurs bei Escola Bimotor (2015). 2012 nimmt er an den Treffen Les Réperages / Danse à Lille teil und nimmt mit Unterstützung der Fundação Calouste Gulbenkian an der choreografischen Residenz Correios em Movimento / Dança em Trânsito in Rio de Janeiro teil.

Seit 2006 entwickelt er eigene persönliche Projekte (Performances, Filme, Installationen, Klanglandschaften, öffentliche Interventionen), die in unterschiedlichen Kontexten präsentiert werden: CATÁLOGO (2008), Starveling (Der Ritus des Frühlings) (2012), RARA (2014) und MAGMA (2012). 2018) sind einige der Titel. Er arbeitete (als Performer, Musiker oder Kostümbildner) in Projekten mit verschiedenen Künstlern wie Né Barros, Isabel Barros, Joclécio Azevedo, Vitor Rua, Tania Carvalho, Joana Castro, Bruno Senune, Elisa Worm, Mariana Amorim, Teresa Prima und Radar 360º und Cristina Planas Leitão und er war von 2009 bis 2014 ein fest angestellter Künstler des Ballet Contemporâneo do Norte. Seit 2014 ist er Co-Programmierer des Festivals Corpo + Cidade.

KÜNSTLER-STATEMENT

Tanz, Performance, Video, Theater Requisiten und Klanglandschaften sind nur einige der Medien, die ich regelmäßig für eine Arbeit benutze, die ich als autobiografisch und autoreferentiell bezeichnen würde: Erinnerung, Identität, Zukunft, Gegenwart, Zweifel und Angst sind einige von den Themen, die ich in einigen meiner Projekte untersucht habe: Sie beginnen mit dem Nachdenken über das Ego, wurden später auf eine Reflexion über das andere projiziert: globales, politisches und rituelles anderes. Obwohl ich manchmal mit anderen Künstlern zusammenarbeite, die ich aufgrund ihrer Affinität auswähle, liegt der Großteil meiner Arbeit in einer einsamen Umgebung - ich entwickle oft Soli als Ergebnis.

Ich bin daran interessiert, Themen und Unterthemen in das Studio zu bringen, die sich in einer Vielzahl von endlosen Fragen entfalten könnten, und daraus entstehen Karten / Partituren / Schriften / Kartografie - der Ort. Infolgedessen appelliere ich oft an die Forschung und Manipulation von Objekten (Materialien und deren visuellen Möglichkeiten), um die Abwesenheit, Anwesenheit und Gesten des Körpers zu erforschen: Diese lebende Materie, die manipulieren und testen kann, ist eine eigene Grenze (als metaphorisches Konzept) und schließen Sie sich dem Wunder des Abgrunds an, der die Schöpfung ist. Ich bin fasziniert von dem Studio und der Idee, ihm zu entkommen: Lange Spaziergänge werden während des Probenprozesses immer präsenter - vielleicht, weil es für mich das Leben ist, das Zentrum jeder Frage, jedes Zweifels oder jeder Aussage.

Eintritt Frei!

Veranstaltungsort:
Treffpunkt im Studio: Ilka Theurich - project space
Zur Bettfedernfbarik 3
30451 Hannover

Bitte kommt pünktlich um 15:00 Uhr. Wir gehen gemeinsam zu einem anderen Ort in der Nähe.