4. Juni 2026 - 28. Juni 2026 Obloquia – doesn’t fit Unter dem Titel „Obloquia – doesn’t fit“ werden vom 4. bis 28. Juni im Park der Edelhofstiftung Skulpturen ausgestellt.
Vernissage: 4. Juni, ab 18.30 Uhr
Ausstellung: 5. bis 28. Juni 2026 (Fr. u. Sa. 14-19 Uhr, So. 12-17 Uhr)
Ort: Park der Stiftung Edelhof Ricklingen, Am Edelhofe 8, 30459 Hannover
Eintritt: frei
Am Freitag den 19. Juni um 17.00 Uhr gibt die Vorklasse des Knabenchors Hannover ein Konzert.
Der thematische Rahmen der Ausstellung ist wieder durch die Wechselbeziehung und Widersprüche (lat. obloquia) zwischen der ursprünglichen Natur einerseits und den menschlichen Eingriffen in Form von Gartenarchitektur und Kunst andererseits vorgegeben. Im Park stellt sich die Frage, ob die künstlerischen Interventionen der Natur widersprechen oder ob sie mit ihren Thesen, Interpretationsmöglichkeiten und Behauptungen anderen Vorgängen in Politik und Gesellschaft etwas entgegensetzen möchten. Die künstlerische Leitung der Austellung haben Joanna Schulte und Boris von Hopffgarten inne.
Gezeigt werden Werke von:
Laura Bossert
Ulrike Enders
Eva Hellmann & Sina Neumann
Moira Fischer
Gruppe Stumpf
Nozomi Hasegawa
Lucas Kreuzer
Max Meyer
Sebastian Neubauer
Maximilian Neumann
Thomas Pfaffinger
Jürgen Scholz
Louisa Schrimpf
Ilka Theurich
Katja Windau  15. Juni 2019 - 24. August 2019 Raum und Zwang Die Gartenregion Hannover feiert zehnjähriges Jubiläum! Im Rahmen der begleitenden Veranstaltungsreihe „10 Jahre – 10 Feste“ / "Die offene Pforte" lädt der Garten Pristin in Barsinghausen-Groß Munzel zu einem Besuch ein.
Skulpturen auf 4.500 qm Gartenfläche von
Stephan Marienfeld (Hattingen) und Uwe Schloen (Bremen) sowie eine neue Audioinstallation von
Natalie Deseke (Hannover)
Zur Vernissage der Ausstellung „Raum und Zwang“ am Samstag, 15. Juni 2019 um 16 Uhr sind Sie herzlich eingeladen!
Mit Grußworten und einer Einführung von
Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten
Musik: Thea Soti – avantgardistische Stimmklänge.
Adresse:
Garten Pristin
Auf dem Damm 8
30890 Barsinghausen - OT Groß Munzel
Führungen:
21.07. und 4.08. und 18.08.
jeweils um 15 Uhr
& nach telefonischer Vereinbarung:
Tel. 05035-2368.
Finissage: 24.08.2019 um 16:00 Uhr
Musik: Hans Schüttler – elektronische Performance.
Veranstalter: Aleksandra und Hans-Dieter Pristin unterstützt von der Gartenregion Hannover in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover.  Montag, 15. Juni 2015 16:00 Uhr - Kulturfachkonferenz zum Thema ephemere Kunst/Land-Art Kulturfagkonference om emnet performativ Kunst/Land-Art
Kulturfachkonferenz zum Thema ephemere Kunst/Land-Art -
Die deutsch-dänische Kulturfachkonferenz möchte Möglichkeiten und Ansätze diskutieren und gleichzeitig einem breiten Publikum zeitbezogene Praxisansätze näherbringen.
Referenten:
Elke Mark
Ilka Theurich
Ingrid Skovgaard
Signe Højmark
Veranstaltungsort:
Jaruplund Højskole
Lundweg 2
D-24976 Handewitt |