© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 

Heute, Dienstag, 19. März 2024
201720182019
JuniJuliAugust
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Donnerstag, 19. Juli 2018
18:00 - atelier:performance #14 - Gim Gwang Cheol & Park Kyeong Hwa

Gim Gwang Cheols (KOR) Schultage waren geprägt durch die Militärdiktatur. Er ging auf 518 Gwangju Pro-Demokratie-Bewegung-Demonstrationen, bei denen viele Menschen starben. Natürlich hatte er über persönliche Freiheit und Demokratie nachgedacht. Doch danach fing er an, mehr und mehr über Taoismus, Buddhismus, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Geschichte zu lesen. Seine erste Priorität war Philosophie, aber er entschied sich Kunst zu studieren und begann zu malen und zu performen.
Seine Sicht ist vielfältig und dialektisch. Und er erkennt jeden Wert im Leben selbst. Er sieht seine Aufgabe darin, durch die Erweiterung künstlerischer Ausdrucksformen humanistische Diskurse zu schaffen. Performancekunst ist ein guter Weg, dies zu tun. Weil es verschiedene Wege gibt - Ausstellung, Präsentation, Festival, Planung, Schreiben ... - und die Dinge in dieser "festen" physischen Welt flexibler zu machen, indem man das verfestigende Denken auflöst. Er fragt immer wieder nach Menschlichkeit, nach künstlerischer Flexibilität, Natürlichkeit und Zivilisation. Seine Kunst der Kommunikation macht Spaß und er schafft Raum für Gedanken.
Gim Gwang Cheol wurde 1967 in Südkorea geboren. Er absolvierte 1996 das Kunststudium an der Chonnam National University und arbeitet seitdem als Künstler. Seit 1993 setzt er die Performancekunst experimentell ein.

Park Kyeong Hwa (KOR) ist eine professionelle Romanschriftstellerin. Nachdem sie 2012 ihr Studium an der Gim Gwang Cheol Performance Art Academy beendet hatte, veröffentlichte sie ihr erstes großes Werk "My Barefoot", gefolgt von "Fishbowl" und "Snail".
Mit einem einzigartigen performativen Stil ist Park Kyeong Hwa fest verankert, in der Idee von Sprachen und Bücher, die einen Sinn für Romantik haben. Manchmal hinterfragt sie, ob Emotionen sich so leicht in digitale und virtuelle Realitäten übersetzen lassen; andere Male benutzt sie Textbriefe als Objekte, um ihre persönlichen Konflikte und inneren Spannungen auszudrücken und sie mit den Weltkonflikten zu verbinden.
Ihre künstlerische Suche besteht darin, Wege zu finden, persönliche Geschichten mit dem Universellen zu verbinden, in dem Bewusstsein, dass jedes Wesen um sein Dasein kämpft. Wenn also die Poesie uns die Schönheit der Dinge enthüllt, werden Worte wie "Frieden" und "Freiheit" nicht nur als Konzepte angenommen, sondern als wahre Gefühle empfunden.

Diese Performance wird in den Straßen von Hannover stattfinden.

Treffpunkt: Hofeinfahrt Kulturzentrum Faust

Kulturzentrum Faust
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover

Zeit: 18:00 Uhr

Wir werden dann pünktlich gemeinsam zum Performanceort spazieren