© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 

Heute, Freitag, 29. März 2024
202120222023
SeptemberOktoberNovember
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Sonntag, 23. Oktober 2022
15:00 - atelier:performance #39 - Daniel Häller (CH)
„Das Ziel einer Performance ist es, ein solch intensives Bild zu generieren, welches den flüchtigen Moment des Geschehens, überdauert.“
(Daniel Häller)

Daniel Häller, geboren 1977, lebt und arbeitet in Luzern. Er ist gelernter Siebdrucker, Diplom-Künstler, Gastronom mit Wirtepatent und Galerist. Seine ersten Erfolge konnte er aber 1992/93 als Comiczeichner feiern.

Bereits vor seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern (2002-2006) schloss er sich der Performance Gruppe DIA (die interaktionale 1997-1999) an. Während seines Studiums konzentrierte er sich im Studiengang Bildende Kunst auf die Malerei und die Performancekunst (Ruedi Schill und Monika Günther). Er sieht sich als Abkömmling der „Schill-Schule“, deren Vorstellungen und Philosophie von Performance-Art ihm entsprechen.

Als Performer tritt er seit mehr als 20 Jahren im In- und Ausland in Erscheinung. (u.a. Deutschland, Türkei und Kanada) Neben seiner Solo-Performance Tätigkeit ist er in zwei Performance-Duos vertreten: DADO (Daniel Häller und Dominik Lipp) und FE-MALE mit Laura Laeser.

Im Oktober 2019 eröffnete Daniel Häller zusammen mit Verena Häller die Kunstgalerie ductus an der Gibraltarstrasse in Luzern.

Performanceort: Studio: Ilka Theurich - project space, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

EINTRITT FREI