© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
SCHRIFT UND WORT - Farben

Farben verkörpern symbolhaft Inhalte; auch über den Farbnamen lassen sich diese ergründen. Verbindungen lassen sich in Sprichworten, Flaggen, Kartenspielen usw. finden.

Rot: ro = Rechtskreis; t = Abschnitt; Rotte tt = Abschnitte Sprengel.
Rose: se = Außenrand der Siedlung. Die Pflanze mit Stacheln schützt die grüne Grenze, verzögert das Eindringen.

Blau: B = bei; lau = Allmende (L = Abgewinkelte. Zugeordnete); wenn sich jemand an der allgemeinen Fläche der Au bedient, ist es für lau; wird so ein Bereich der Gemeinschaft zugeführt, ist es schlau. (S = Verlauf, ch = zugeführte Gemeinschaftsteile). Der Blick über die Allmende hinaus ist der Blick ins Blaue (B = bei). Für Verwaltung und Nutzung öffentlichen Geländes war der Adel zuständig, daher blaues Blut.

Braun: (= Bei-Rau-Nutzen) zur Nutzung freier Bereich wie Wald, Urwald ohne Zuordnung. Raugrafen: vom Oberrhein, 12. bis 15. Jahrhundert. Herren über noch wildes, unkultiviertes Land. Rauchwaren: Tiere (Pelze) wurden in dem oben beschriebenen Gebiet, der „Rau“ gejagt.

Die Gastwirtschaft „Raue Mütze“ lag vor den Toren der Stadt Hannover in der Nähe des Gerberviertels. Sie war das Lokal für Wildfänger und Pelz-jäger (durch den Namen symbolisiert).

Gastw.: Borchers. Chrn 1849, Celler 1; Panning, H 1866 Nicolaistr.1; der Str.name veränderte sich, weil der Stadtgraben eingeebnet wurde (später Goseriede).

Gold, Gelb: die Farben für das große Ganze: G = Schutz; el, ol = große Einheit, großer Kreis

Privilegierter Königsschutz galt u.a. für Kaufleute, Juden, Geistliche, Kirchen, Klöster. Auf Eigentum mussten Abgaben entrichtet werden und die Gerichtsbarkeit war die des Königs. Prostituierte, Schuldner und Juden mussten zwangsweise gelbe Kleidungsstücke tragen. Diese Gruppen lebten oder handelten zum Teil im vogelfreien Bereich, dem Königsbereich.

Grün: Das jährliche Grünen der Natur lässt die Bedeutung als Farbe der Hoffnung zu. Hierzu passen: Gründung, Grundstück, Gruppe. Die Expansion der Landwirtschaft war gewünscht und gefordert. Greif: Wappensymbol für Expansion und Neugründung, Adlerteil = Adelsver-waltung, Löwe = Verfügung über Land.

Schwarz: S+ch = Verlauf + zusam-mengefasste Anteile, w, = weiteres, ar = anteiliges Recht/Regel, z = Grenze, von Punkt zu Punkt

Weiß: offene Weite

Mal: Das Mal-Zeichen in der Mathematik ist das X, also das Zeichen der Mehrung der Teilnehmer; Grenzmale (Denkmal, Mahnmal)

Maler: Der Begriff Fass ergibt sich aus der Tatsache, dass die Dauben (Holz-leisten) um einen Boden mit einem Ring eingefasst werden Die Grenzmale früherer Landesein-fassungen werden auch recht auf-wendig und edel gewesen sein. Pintor: lat. Maler Pi = gr. Verhältnis, Kreisumfang zum Durchmesser. Schilder: niederl. Maler (schildern) „Schild“ = Verlauf der zusammen-gefassten Anteile innerhalb der Gemeinschaft.

Color: „C“ = Teilbereich; „ol“ = Großkreis; „or“ = Kreisrecht; Pfähle, Steine, Zäune usw. wurden mit Farben gekennzeichnet, um den Einfluss-bereich erkennbar geltend zu machen.

Kartenfarben - Landesfarben

Herrschaftsbereiche wurden durch Flaggen und Farben gekennzeichnet. Zur Unterstützung der Landesherrschaft waren die vier Hausmeister Kämmerer, Marschall, Truchsess und Mundschenk zuständig. Der Kämmerer (lat. camerarius) war persönlicher Kammerdiener und Schatzmeister des Fürsten. Der Marschall (lat. mareschallus) beaufsichtigte Pferdestall und Reitertruppen des Fürsten. Der Truchsess oder Seneschall (lat. dapifer) war ursprünglich der Küchenmeister, dem die Aufsicht über die fürstliche Tafel zustand, der aber schon in fränkischer Zeit zum Leiter der gesamten Hofverwaltung aufstieg.

Der Mundschenk (lat. pincerna) war an der fürstlichen Tafel für Wein und Getränke zuständig sowie für die Verwaltung der königlichen Weingärten. Traditionell wurden die Ministrablen aus privilegierten Königreichen gekürt. Die vier Hochämter (in der Folge Hausmeier) wurden in einem der frühen Kartenspiele als Farbreihen genutzt. Die vier Farbreihen mit unterschiedlichen Kartenwerten sind die gängigen europäischen Karten-spiele, wobei in den verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Symbolen gespielt wird.
  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.