© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
SCHRIFT UND WORT - Piktogramme

Die Erfinder der Schrift haben sich sicherlich Gedanken zu Form, Symbolik und Inhalt der Buchstaben gemacht, auch wenn dieser Prozess über Jahrhunderte verlief. Mir stellte sich die Frage nach dem konkreten Zusammenhang zwischen Piktogramm zu transportierendem Inhalt.

Ursprünglich transportierten die Buchstaben einen nachvollziehbaren bildlichen Inhalt, mit dem wichtige Informationen jener Zeit dokumentiert wurden.

Das „S“ etwa symbolisiert das Landesgut, das sich in der Verwaltung der weltlichen oder kirch-lichen Landesherren befand. Wälder, Moore, Wildnis, Gebirge, Öden, ungenutzte Landschaften umschlangen die besie-delten Gemeinden, Güter, Städte und Stätten.

Das „C“ bildet Verteidi-gungsanlagen nach; es befindet sich im „Sch“ und somit in Begriffen, die dem Schutz (z.B. Schuhe) dienen oder der Gemein-schaft (z.B. Schule).

Der ursprünglichere Buchstabe „G“ ist vergleichbar mit dem Abbild von Wehranlagen. (s.a. Ringwall Burg Heeßel bei Wälle und Burgen).

Der große Buchstabe „R“ setzt sich aus gebogenen und geraden Elementen zusammen. Der Bogen symbolisiert anfangs die Gemeinschaft, das Ide-elle, später auch die Herrschaft (König, Fürst, Bischof). Die Gerade symbolisiert das Indivi-duelle, was aber auch eine Stadt oder ein Graf sein kann. Im Recht beherrscht die Gemein-schaft das Individuelle.

Das „U“ verweist auf offenes Land, auf offenen Urwald; das Ur als Wildrind hatte keinen Eigentümer.

Das „O“ steht als Kreis für einen Ort, eine Gemeinschaft.

Der Roland, eine Symbolfigur, die eine Rechtsposition vermittelt, beginnt mit dem Rechtskreis „Ro“; das Kreisrecht „or“ in Dorf zeigt eine abhängige Ordnung an.

Die Sage von Romulus, der seinen Bruder Remus tötet, beschreibt die Entstehung Roms als Wachstum auf Basis der Zerstörung seiner Umgebung.

Nicht wenige Orte beinhalten das Suffix „sen“ (≙ Verlaufseinheit nutzen), das zudem auch noch in Flurnamen wie Hasenwinkel zu finden ist.

Eine Grenze kann als „sel“ benannt werden; das Suffix kommt bei Orten zwar seltener vor, ist aber häufig Bestandteil bei Bezeichnungen von Bäumen und Vögeln (Hasel, Drossel, Amsel), die einen Bezug zur Grenze haben können.
  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.