© 2024 atelier bettfedernfabrik  |  erstellt mit easyCMS 
SCHRIFT UND WORT - Monate und Tierkreiszeichen

Kalender: Vor ca. 10.000 Jahren lebten etwa 1/000 der Einwohner auf der Erde, ein Gleichklang mit der Natur war über Jahrtausende möglich. Als Jäger und Sammler war der Mensch von Tierwanderungen und Fruchtreife abhängig. Als Ackerbauer und Viehzüchter war es wichtig, die zeitlichen Regeln der Natur zu beachten. So wurden Zeitabläufe beobachtet und Verläufe auf unterschiedlicher Weise fixiert; erste Kalender wurden entwickelt. Die Zeichnungen in den Höhlen von Lascaux sind fast 20.000 Jahren alt. Megalithanlagen z.B. Stonehenge, (Aufwand ca. 20 Millionen Arbeitsstunden) entstanden schon vor 8.000 Jahren hundertfach. Wertvolle Kunstwerke wie die Himmelsscheibe von Nebra wurden vor ca. 4.000 – 5.000 Jahren gefertigt. Das alles sind Beispiele für die Wichtigkeit einer korrekten Zeitplanung.

Eine sich aufdrängende Möglichkeit ein Jahr zu unterteilen, bietet der Mond (Monat); da innerhalb eines Jahres 12 Mondphasen plus ca. 11 Tage durchlaufen werden, bzw. verschieben sich Voll - Neumond. Ob allerdings der erste Wochentag nach dem Mond (oder der Mondgöttin „Luna“) benannt wird, möchte ich anzweifeln. Montag: mhd. Mantac man= zugehörigen Anteil nutzen (Land bearbeiten).

Die Römer begannen ihr 355 Tage bzw. 378 Tage langes Jahr ursprünglich am 1. März, der Jahresbeginn wurde 153 v. Chr. auf den 1. Januar verschoben, die lateinischen Benennungen Quintilis lat. (= 5ter), Sextilis lat. (= 6ter), September, (= 7ter), Oktober, (= 8ter), November, (= 9ter), Dezember, (= 10ter) haben zum Teil bis heute auf dieser „neueren“ Position Bestand. Die nummerische Monatsbenennung ist sicherlich der Größe des Reiches geschuldet. In Britannien herrschten im Monat Quintilis andere Bedingungen als z.B. in Ägypten.

Abstrakte Tierkreiszeichen von links nach rechts mit von mir zugedachter Erklärung als möglicher Arbeitsplan:

♈ Widder (21.3.-20.4.): ein V (für einbringen = Trichter) mit kehrenden Hörnern (s. ABC bei J) Symbol für ein bringen der Saat; insbesondere aber Lehnzuteilung.

♉ Stier (21.4.- 20.5.): Kreis mit offenem, Halbkreis; Tiere auf die Weide bringen; zubereiten der Weiden und Wiesen

♊ Zwilling (21.5.- 21.6.): Name und Symbol deuten auf das Miteinander hin. (21.6. längster Tag des Jahres; ein Feiertag)

♋ Krebs (22.6.- 22.7.): eine 6 und eine 9 quergelegt (=Zeitachse?); s.a. 123 bei 6 und 9; s.a. Koordi-natensystem bei Unendlichkeits-zeichen

♌ Löwe (23.7.- 23.8.): Kreisschweif „expandiert“; Lö = Winkel Kreise, weitere Einheiten; Wappentier der Welfen wel = weitere Einheit, Nutzen, fen = Aktionseinheit nutzen (kolonialisieren)

♍ Jungfrau (24.8.- 23.9.): Jugend, Junge, Jungfernfahrt, Junker sind Einsteiger/-stiege in unterschiedliche Bereiche. -frau = freien = neues Land in Bearbeitung nehmen

♎ Waage (24.9.- 23.10.): Erntedank, Kirche und Landesherr (auch Rechtsgewalt) wurden am Ertrag beteiligt.

♏ Skorpion (24.10.- 22.11.): Saatgutsicherung; Winterpflanzungen,-saaten (z.B. Zwiebeln, Getreide)

♐ Schütze (23.11.- 21.12.): Landwehr-, Mauerwerk-, Heckenpflege aber auch allgemeinen Winterschutz zu leisten.

♑ Steinbock (22.12.- 20.1.): Eine V-N Kombination mit kleinem Kreis kann als 6-9 Kombination gesehen werden. (Die Tage werden wieder länger, Grund zur Freude und gemeinsamer Feier)

♒ Wassermann (21.1.- 19.2.): Be-Entwässerung, Frischwasser, Tau-, Schmelzwasser mussten geregelt werden.

Fische (20.2.- 20.3.): lat. Pisces; Fi = Aktion innerhalb, sche = Verlauf, Anteilgruppen; Pi = Außenring innen, sc = Verlauf, klammer, es = Einheit, Verlauf. Symbol und Name lat. u. deu. ergeben inhaltlich die Verbindung verschiedener Siedlungen, z.B. an Übergängen und Straßen.

Monatsbenennungen: (deu. lat. mit möglicher Deutung von mir u. Allg.)

Januar, Jänner östr. Ob Janus (Gott der Stadttore) Janua lat. für Schwelle, das „J“ deutet Wiederkehr an (s. ABC bei J); Februar (Hornung, Schmelzmond, Taumond); März (Lenzing, Lenzmonat); Lenz: Lehen wurden vergeben und individualisiert (s.a. ABC bei Z); April Launing, Ostermond. Wird abgeleitet von lat. aperire „öffnen“, der Monat der Öffnung bzw. des Aufblühens; Mai Winnemond Win = Gewinn (Pflanzenwuchs); Juni (Brachet, Brachmond) Juno ein röm. Gott; Juli (Heuet, Heuert, Heumond) ursprünglich Quintilis, „5ter“ Julius Caesar; August (Ernting, Erntemond, Bisemond); September (Scheiding, Herbstmond); Oktober (Gilbhart, Gilbhard, Weinmond); November Wintermond; Winter = Win = Gewinn des Sommers, ter = Teiler ; Dezember Julmond (s. ABC bei J).

Märchen und Sagen berichten von Weisheiten früherer Tage, die für die Gesellschaft von Bedeutung waren.

BILD: realistische Darstellung(ca.1573-5) von Stonehenge, von Lucas de Heere Wikipedia (Gemeinfrei)
  

Dieter Kist (*1945; † 2022)

IDEEN, GEDANKEN UND ANDERE ARBEITEN

 

Das Thema Schrift und Wort unterteilt sich in Piktogramme sowie Region.

  • In dem hier in sieben Rubriken aufgeteiltem Bereich Piktogramme wird die Symbolik der Buchstaben in Augenschein genommen. Hier werden Grundprinzipien vorgestellt, die meines Erachtens bei der ursprünglichen Gestaltung eine bedeutende Rolle gespielt haben.
  • In der Reihe  Region komme ich bei einigen Begriffen zu überraschenden Erkenntnissen, die in dieser Arbeit überwiegend in ihrem regionalen Bezug präsentiert werden.

Beim Thema Leben, All und Erde beschäftige ich mich mit dem Leben im All und sich dem daraus entwickelndem Leben auf der Erde.

  • Leben im All umfasst unter anderem die Bereiche Expansion, Milchstraße, Sternsysteme, Sonnenaktivität, Plasma, sowie Leben im Universum. Da ich davon überzeugt bin, das weder Raum noch Zeit und insbesondere Leben endlich sind, komme ich zu meinen entsprechenden Ergebnissen.
  • Der Bereich Leben Erde behandelt die unterschiedlichen Erscheinungsformen, hier insbesondere die Spekulativsten. Außerdem widme ich mich der Erd-Expansion sowie den Vegetationslinien.

Das Thema WaZell - Logistik habe ich unterteilt nach "WaZell"-Siedlung sowie Autobahn und Logistik. In den sechs Bereichen der "WaZell"-Siedlung zeige ich Möglichkeiten, wie ein umweltgerechtes Leben angeboten werden kann, das Wohnen und Arbeiten in einer Siedlung bereitstellt. Unter Autobahn und Logistik stelle ich Überlegungen dar, wie der Güterverkehr in Zukunft abgewickelt werden könnte, ohne den Bedarf der Natur einzuschränken.

 

Unter Projekte sind einige meiner recht unterschiedlichen Arbeitsideen aufgeführt, die noch nicht realisiert oder aber noch nicht abgeschlossen sind, oder bewusst nicht abgeschlossen werden.

 

Die Reihe Grafiken beinhaltet die Unterteilungen Quadrate, Stadtbilder und Kreise; hier zeige ich im Rahmen meiner Kunst einige Serigrafien und Computergrafiken der letzten Jahre bis heute.

 

Werke: Hier sind recht unterschiedliche Arbeitsweisen von mir dokumentiert, die ich hier als kleine Serien vorzeige.